Der OSTERMARATHON2021 bietet an den vier Ostertagen allen Laufbegeisterten ein ganz neues Marathonfeeling: Jeder für sich – alle für einen guten Zweck.

Der virtuelle Charity-Run im Zeitraum von Karfreitag bis Ostermontag unterstützt die Bewegung von Kinder und Jugendlichen. Mache mit, sodass im bayerischen Schulsport wieder etwas läuft.

Die Nachmeldung und Eintragung von Ergebnisse sind noch bis 07. April 2021 möglich. 

Der Zielschluss des OSTERMARATHON2021 ist erreicht. Wir gratulieren allen Finishern und bedanken uns für die großartige Unterstützung.

Special times - special run

Auch wenn Laufveranstaltungen weiterhin nicht möglich sind, fordern wir dich ein zweites Mal heraus. 

Zeige über die Osterfeiertage, was in dir steckt und unterstütze die Bewegung unserer Kids mit einer freiwilligen Spende. Das virtuelle Event läuft im Zeitraum von 02. bis 05. April 2021.

So funktioniert's

Der OSTERMARATHON 2021 hat die individuellste Strecke der Welt: deine. Such‘ dir deine Lieblings-Strecke, teil‘ sie dir in vier Tagesstrecken ein und absolviere von Karfreitag bis Ostermontag deinen Marathon über 42,195 Kilometern. 

Alle Kids von "Lauf-dich-fit" erhalten einen Startplatz beim mini-marathon des GENERALI MÜNCHEN MARATHON

Run for Kids

Die Gemeinnützige München Marathon Stiftung engagiert sich für die aktive Bewegung von Kinder und Jugendlichen. Sport ist die beste Lösung – deshalb ist gerade in dieser aktuell schwierigen Zeit, in der auch noch der Schulsport wegfällt, die Realisierung der Aktion „Lauf-dich-fit“ in Kooperation mit dem Bayerischen-Leichtathletikverband enorm wichtig. 

Lauf mit und unterstütze uns, sodass 55.000 Kinder aus 300 Schulen nach den Osterferien wieder durchstarten können.  

ostermarathon 2021

In 5 Schritten bist du dabei

Das OSTERMARATHON2021 Finisherpaket mit Medaille und Laufshirt kannst du für 29,00 Euro mit der Anmeldung bestellen oder via Link in der Bestätigung nachordern. Der Versand ist national kostenfrei.

Um euch noch etwas mehr zu motivieren starten wir in diesem Jahr eine Foto-Challenge bei Facebook und Instagram. Und der Gewinn kann sich wirklich sehen lassen, denn wir verlosen Startplätze für den GENERALI MÜNCHEN MARATHON 2021.

Poste dazu deine Bilder und Videos von deinem Lauf mit #Ostermarathon2021 auf Social Media.

Trage deine gelaufenen Kilometer und die Zeit über den Link in deiner Anmeldebestätigung ein und vervollständige die Marathon-Distanz täglich. Die Eintragung der Ergebnisse ist noch bis 07. April 2021 möglich.

Mit deiner freiwilligen Spende supportest du die gemeinnützige MÜNCHEN MARATHON Stiftung. Der Spendenerlös kommt einem Projekt für Bewegung von Kindern und Jugendlichen zu Gute.

Gemeinsam mit dem Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV e.V.) haben wir uns das Ziel gesetzt, die Initiative „Lauf-dich-fit“ real und erstmals digital an den bayerischen Schulen nach den Osterferien 2021 zu starten. 

Damit wollen wir sicherstellen, dass die bereits 55.000 gemeldeten Kinder aus 300 Schulen, unabhängig von den lokalen Einschränkungen an der Aktion teilnehmen und beim mini-marathon, im Rahmen des GENERALI MÜNCHEN MARATHON 2021 an den Start gehen können. 

Deine Teilnahme wird mit einer persönlichen Urkunde zum Download gewürdigt.

FAQ

Fragen und Antworten

Wie melde ich mich an?

Die Registrierung ist kostenfrei und erfolgt ganz einfach online. Anschließend erhältst du einen Link per Mail, worüber du deine gelaufenen Strecken einträgst und deine Laufdaten über GPX Trackingdaten oder Bilddatei hochlädst

Was muss ich vor und während dem Lauf beachten?

Da aufgrund der aktuellen Lage weltweit andere Regeln und Beschränkungen festgesetzt wurden, gilt es, dich vorher zu informieren, was in deinem Land bzw. in deinem Heimatort erlaubt ist. Halte einen Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen ein und laufe für dich alleine. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

Wann geht es los bzw. bis wann habe ich Zeit meinen persönlichen Marathon zu laufen?

Der „Startschuss“ fällt am Karfreitag, 02. April 2021 um 6.50 Uhr MEZ bei Sonnenaufgang. Von da an hast du vier Tage Zeit, insgesamt 42,195 km zu laufen. Wer später einsteigen möchte, kann das natürlich jederzeit machen. Der Zielschluss des Marathon ist am Ostermontag, 05. April 2021 um 19.50 Uhr MEZ bei Sonnenuntergang. Solltest du deinen Marathon schon früher beenden, Bravo!

Wie erhalte ich meine Urkunde und wann kommt mein Finisherpaket per Post?

Jeder Teilnehmer kann in der Online-Teilnehmerliste auf seinen Namen klicken und sich die Online-Urkunde herunterladen und ausdrucken.

Solltest du das Finisherpaket mit OSTERMARATHON2021 Medaille und Shirt in der Anmeldung gebucht haben, wird es dir in der Woche nach Ostern zugeschickt. 

Wie kann ich meine gelaufene Strecke tracken?

Die gelaufene Strecke kann mit allen herkömmlichen Lauf Apps oder mit einer GPS fähigen Uhr aufgezeichnet werden. Die Aufzeichnungen benötigst du anschließend, um deinen Trackingnachweis zu hinterlegen. Mehr gelaufene Kilometer sind natürlich auch erlaubt. Die gelaufene Strecke als Bild- oder GPX Datei und deine Zeit trägst du über den bereitgestellten Link ein.

Wohin geht meine Spende?

Der Reinerlös deiner Spende kommt zu 100% der Gemeinnützigen MÜNCHEN MARATHON Stiftung mit dem Projekt „Lauf-dich-fit“ in Kooperation mit dem Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV e.V.) zu Gute. Gemeinsam laufen wir, dass mehr als 55.000 Kinder aus 300 Schulen wieder im Sportunterricht durchstarten können. Unser Ziel ist es, trotz der Einschränkungen das Schulsportprojekt real und erstmals virtuell für die Kinder durchzuführen. Mach mit und unterstütze uns dabei!

für DIe BEWEGUNG IM SCHULSPORT

Jeder für sich - alle für den guten Zweck

#ostermarathon2021

Unterstützer 2021

Rückblick 2021

1.360 Läuferinnen und Läufer beim virtuellen OSTERMARATHON 2021

Insgesamt 1.360 gemeldete Teilnehmer liefen an den vier Ostertagen über 51.000 Kilometer. Zudem wurden 15.813 Euro für das Schulprojekt „Lauf dich fit!“ des Bayerischen Leichtathletik-Verband e.V. (BLV) gespendet.

Läufer und Läuferinnen aus 28 Nationen nahmen am Ostermarathon 2021 teil

Auch in diesem Jahr wurde der Ostermarathon über die Grenzen von Deutschland hinaus wahrgenommen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 16 Ländern, wie beispielsweise Österreich, Italien, Schweden oder Irland, gingen an den Start. Darüber hinaus waren 28 Nationen vertreten. Die meisten Läuferinnen und Läufer kamen aus Deutschland, besonders aktiv gelaufen wurde in Bayern, gefolgt von Baden-Württemberg Nordrhein-Westfalen. 

Kontakt

Tel: +49 (0)89 17095570
Email: info@ostermarathon2021.de
Gemeinnützige München Marathon Stiftung